Im Mai dieses Jahres wurde unsere Waller Van-der-Putten-Orgel 15 Jahre alt !


Unser nächstes Konzert in dieser Reihe findet
am

Samstag, den 21. Oktober 2017 um 17 Uhr

in der Waller Kirche, Lange Reihe 79 statt.

 

"Konzert für zwei Cembali"


Die Musiker Jörg Jacobi und Klaus Westermann werden ihren musikalischen Künste in Form eines Konzertes für zwei Cembali darbieten. Hierzu haben sie eine Vielfalt an Komponisten und Kompositionen gewählt, die einen Querschnitt vornehmlich aus der Zeit des 18. Jahrhunderts repräsentieren.

 

Programm:

 Gaetano Piazza (1725 - nach 1775)  Sonata in F für zwei Cembali
 Bonaventura Terreni (~1770)  Sonata in D für zwei Cembali
 Antonio Vivaldi (1678 - 1741)  Concerto in d - Solo
 Improvisationen
 Jean-Philippe Rameau (1683 - 1764)  L'Egyptienne - L'Enharmonique - La Dauphine - Solo
 Severo Giussani (~1765)  Sonata Concertata a due
 Josef Blanco (2. Hälfte 18. Jahrhundert)  Concierto in G für zwei Cembali 

 

 

Der Cembalist und Organist Jörg Jacobi studierte an der Akademie für Alte Musik und der Hochschule für Künste in Bremen. Bereits seit seinem Studium führt ihn eine reiche Konzerttätigkeit durch ganz Europa, wo er auf Festivals und in renommierten Konzertreihen das Publikum immer wieder durch sein ausdrucksstarkes, virtuoses und farbiges Spiel begeistert. Ein Schwerpunkt seines Repertoires liegt in dem Erarbeiten vergessener Musik heute meist unbekannter Komponisten, die allerdings in ihrer Zeit sehr berühmt waren. Mit der wissenschaftlichen Aufbereitung der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und der Herausgabe solcher Werke will er diese Musik einem größeren Publikum wieder zugänglich machen.
Klaus Westermann wurde 1963 in Bremen geboren. Klavierunterricht seit 1974, dazu Orgel seit 1977 durch Manfred Storm. Studium 1988 - 1993 an der Akademie für Alte Musik in Bremen mit den Hauptfächern Cembalo und Generalbass bei Gerhard Kastner. Weitere Dozenten u. a. Thomas Albert, Manfred Cordes, Stephen Stubbs, Gisela Jaacks und Greta Haenen.1991 - 2015 Gründung und Leitung des Ensembles "Les Enchantants" für französische Musik.
Nach seinem Examen 1993 als Cembalist und Organist Mitglied verschiedener Ensembles und Orchester, auch als Solist, in Hamburg, Bremen, Berlin, Düsseldorf und Köln. Nationale und internationale Konzerttätigkeit zwischen Köln (Philharmonie) und Paris (Théatre des Champs-Élysées), Auftritte in Graz (Styriarte, gegründet von Nikolaus Harnoncourt) und Schloss Brühl, dort auch eigene Dirigate. Diverse CD-Produktionen.Aktuell Mitglied im Orchester "Unitate Melos" (Nadine Henrichs), Bremer Ratsmusik und Bremer Kammer Sinfonie. 2017 Gründung mit befreundeten Kollegen des "ensemble.ambiance" mit Schwerpunkt auf französischer Musik. In Bremen Kirchenmusiker von 2004 - 2016 in den Waller Gemeinden mit Schwerpunkt auf der mitteltönigen Orgel von Winold van der Putten. Er ist Dozent für Cembalo und Generalbass an der Hochschule für Künste Bremen. Zum Januar 2018 übernimmt er die Leitung der Neuen Kantorei Bremen an der Kirche "Unser Lieben Frauen".

 

 

 

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie am Samstag, den 21. Oktober bei unserem Konzert vorbeischauen.
Sie können dann wie immer auch von unserem Pfälzer Spätburgunder Orgelwein kosten.
Seien Sie herzlich eingeladen.

 

 

____________________________________________________________________________________________________